„Mit der Schulklasse die heimische Natur entdecken“

Die Stiftung Naturschutz bietet Schulen dazu direkte Unterstützung an

LANDKREIS DIEPHOLZ › „Mit der Schulklasse die heimische Natur entdecken“: Die Stiftung Naturschutz im Landkreis Diepholz ermöglicht es nach Aussage von Kai Backhaus seit nunmehr 14 Jahren Kindern und Jugendlichen aus Schulen des Landkreises in heimischer Landschaft Natur zu erleben.

Im Mittelpunkt des Programms „Schulexkursionen“ stehe dabei die direkte Begegnung unter freiem Himmel mit teilweise seltenen aber auch bekannten Pflanzen und Tieren. Nach den schwierigen Coronaverhältnissen in den Schulen solle jetzt im Frühjahr mit dieser wichtigen Umweltbildung neu gestartet werden. „An fünf Exkursionsstandorten erfahren die Kinder unter fachkundiger Anleitung die Einzigartigkeit der unterschiedlichen Lebensräume“, erläutert Backhaus: „Am Dümmer stehen der See mit dem Dümmer-Museum sowie die Biologische Station mit der besonderen Vogelwelt in den Niederungswiesen im Fokus. In den Moorwelten in Ströhen wird über den besonderen Lebensraum Moor mit vielfältigen Themen aufgeklärt. In Barnstorf können im Umwelt- und Erlebniszentrum Lebensraumverhältnisse für Bienen und Wassertiere erkundet werden und nebenbei kann auch das Alltagsthema Recycling mit bearbeitet werden“.

In Syke am Kreismuseum werde das Thema Lebensraum Wald und Fließgewässer Schülerinnen und Schülern vorwiegend der Grundschulen vorgestellt. Das Waldpädagogikzentrum im Hahnhorst habe für alle Jahrgangsgruppen theoretische aber auch praktische Angebote zum Lebensraum Wald.

Das besondere dieses Programmes sei, dass die Biologie-, Erdkunde- Sachkundelehrkräfte eine große Unterstützung bei Planung und Durchführung einer Exkursionsklassenfahrt erfahren könnten. Auch eine finanzielle Unterstützung seitens der Stiftung finde statt: Den Eintrittspreis und die Kosten für die Fachkraft am Exkursionsstandort sowie die Hälfte der  Fahrkosten übernehme die Stiftung aus einem jährlich festgelegten Budget. Die Lehrkraft bespreche telefonisch mit dem Standort Thema, Zeitpunkt und Inhalt der Exkursion, klärt die An- und Abreise ab und erhält nach Einreichung der Busrechnung 50 Prozent der Fahrtkosten von der Stiftung. Der Exkursionsstandort rechne direkt mit der Stiftung ab.

Die Kosten für die Schulexkursionen habe die Stiftung die ersten Jahre aus dem eigenen Haushalt komplett finanziert. „Die Resonanz bei den Schulen stieg stetig und weitere Finanzförderungen konnten gefunden werden. Der Vorstand der Stiftung Naturschutz bedankt sich bei dem Förderverein der Stiftung Naturschutz, den Kreissparkassen Grafschaft Diepholz und Syke sowie dem Landschaftsverband Hunte-Weser für die Unterstützungen in den vergangenen und hoffentlich auch zukünftigen Jahren“, hebt Kai Backhaus, Koordinator bei der Stiftung Naturschutz, hervor.

In den ersten Jahren hätten rund 500 Schüler an diesen Exkursionen teilgenommen. 2019, im Jahr vor der Corona-Pandemie, hätten sich mehr als 2000 Schülerinnen und Schüler sich während der Ausflüge begeistern lassen.

Das Erfolgsprogramm Schulexkursionen der Stiftung Naturschutz im Landkreis Diepholz solle auch in Zukunft die nachwachsenden Jahrgänge in den Schulen das Leben in der Natur näher bringen, denn „Nur was man kennt, wird man auch schützen“.

Weitere Informationen über die Stiftung und den Exkursionspartnern erhalten Interessierte Lehrkräfte sowie Eltern- und Schülervertreter auf der Internetseite www.stiftung-natur-schutzdiepholz.de/schulexkursionen.

Quelle:  Wochenpost vom 09.04.2022