Brammer Bach in Syke-Gödestorf

Der Brammer Bach durchfließt ein natunahes Bruchwaldgebiet, das insbesondere aufgrund der großen Anzahl an Quellen eine hohe Bedeutung für den Naturhaushalt bekommt. Der ehemals stark mäandrierende Bachverlauf ist inzwischen in Folge von Verlegung bzw. Begradigung und Vertiefung nur noch in Form von Rudimenten zu erkennen.

Diese negative Veränderung führt zu starken Beeinträchtigungen der Quellbereiche und des Bruchwaldes.

Durch das Flurbereinigungsverfahren Wachendorf (ArL Verden) bestand für die Stiftung Naturschutz die Möglichkeit, die an den Brammer Bach angrenzenden Flächen (12 ha) zu erwerben und somit letztendlich eine Renaturierung zu ermöglichen. Die Umgestaltung ist im Dezember 2001 durchgeführt worden.

• Wiederhergestellter Bachlauf.
    Foto: Stiftung Naturschutz

• Der Brammer Bach inmitten seiner urwüchsigen Natur ist für kleine Entdecker ein Paradies.
    Foto: Wilfried Meyer