Dietrich Kern: Fliegende Edelsteine

Libellen im Landkreis Diepholz

libellenbuch gross

Der Verfasser hat fast 30 Jahre lang das Libellenvorkommen im Landkreis Diepholz erforscht und dokumentiert. 57 Arten konnte er bis zum Jahr 2010 entdecken und fotografieren.

Mit der Auswertung von über 8.000 Daten wird erstmals eine umfassende Darstellung der Libellenfauna in unserer Region veröffentlicht. Neben der Beschreibung unserer heimischen Landschaft und einführenden Texten zur Biologie der Insektengruppe wird jede Art mit einem Foto und einer näheren Charakterisierung vorgestellt. Zusätzlich folgen eine Analyse der Ergebnisse sowie einige Gedanken zum Schutz der Libellen. Der Verfasser formuliert konkrete Vorschläge zur Erhaltung der nötigen Lebensräume dieser wunderschönen Insektengruppe. Eindruckvolle Fotos unterstützen seine Ausführungen.

Die Stiftung Naturschutz des Landkreises Diepholz hat diese Veröffentlichung ermöglicht. Der Förderverein der Stiftung unterstützt sie dabei.

Der Reinerlös fließt wieder in die Stiftung zurück und wird für weitere Projekte eingesetzt.

- (2010) 156 Seiten
- Format 24,5 X 21 cm, gebunden
- ISBN 978-3-9812556-3-8
- Preis 16,00 €

Zu beziehen über den Verlag oder den örtlichen Buchhandel.