Leuchtende Blütenmeere – Feuchtwiesenpflege

breitblaettriges knabenkraut
Breitblättriges Knabenkaraut
Foto: Stiftung Naturschutz

Vor einigen Jahrzehnten waren die bunten Wiesen mit ihren vielfältigen Blütenaspekten noch weit verbreitet. Heute sind sie durch Veränderungen in unserer Landschaft sehr selten geworden. So haben Entwässerungsmaßnahmen, aber auch die Nutzungsaufgabe in weiten Teilen unseres Landkreises zu einem Verlust dieses schönen Biotoptyps geführt.

Um diese lebendigen Wiesen zu erhalten ist eine Pflege dringend notwendig. Sie sind mehr ein Kultur- als ein Naturgut! Daher führt die Stiftung Naturschutz auf einigen ausgewählten Flächen Pflegemaßnahmen durch, die sich an der historischen Nutzung orientieren.

Nur durch eine 1 bis 2schürige Mahd mit Abtransport des anfallenden Mahdguts kann sichergestellt werden, dass auch weiterhin leuchtende Blütenmeere entstehen. Werden die Flächen nicht mehr genutzt, stellt sich schnell eine Artenverarmung einhergehend mit dem Verschwinden der empfindlichen Blütenpflanzen ein.

• Mahd auf einer Feuchtwiese.
    Foto: Stiftung Naturschutz

• Um ein Verfilzen der Vegetationsschicht zu verhindern, ist das Mahdgut unbedingt abzufahren.
    Foto: Stiftung Naturschutz

• Die Orchideenwiese in Neubruchhausen: Kaum ein anderer Landschaftsausschnitt bietet solch eine beeindruckende Farbenpracht. Ein Blüten
wunder, das vom Breitblättrigen Knabenkraut dominiert wird.

• Kuckuckslichtnelke