Lebendige Bäche – Fließgewässerrenaturierung

finkenbach
Finkenbach
Foto: Stiftung Naturschutz

Seit Anfang der 1990er Jahre bildet die Renaturierung von Bächen einen weiteren Arbeitsschwerpunkt der Stiftung Naturschutz.

Die meisten unserer Fließgewässer sind heute von verschiedenen technischen Maßnahmen geprägt. Fast alle Bäche haben heute nicht mehr ihren ursprünglichen, sich durch die Landschaft windenden Verlauf. Vielmehr sind sie durch Begradigungen und Vertiefungen zu technischen Entwässerungsgräben geworden.

Heute kommt der Fließgewässerrenaturierung nicht nur aus Gründen des Biotop- und Artenschutzes sondern auch wegen des Hochwasserschutzes eine immer größere Bedeutung zu.

Diesen komplexen Fragestellungen hat sich die Stiftung Naturschutz bisher in 3 Fließgewässerprojekten gestellt:

der Ellernbäke in Twistringen-Köbbinghausen

dem Finkenbach in Bassum-Bramstedt und

dem Brammer Bach in Syke-Gödestorf

An allen Bächen konnten als Grundlage für die Renaturierungsmaßnahmen bachbegleitende Flächen erworben werden. An den Gewässern wurde die Entwicklung einer Gewässeraue mit annähernd natürlichem Wasserhaushalt durch die Schaffung von naturnahen Bachabschnitten und Anhebung der Gewässersohle eingeleitet.

Heute sind diese Gewässer – zumindest streckenweise – wieder lebendige Bäche!