Projekte der Stiftung Naturschutz

MOOSLand

Das Verbundvorhaben MOOSland erforscht eine ökologisch, ökonomisch und sozial verträgliche Landwirtschaft auf Moorflächen: Torfmoos-Paludikultur als nachhaltige landwirtschaftliche Nutzung von Hochmoorböden. Die Stiftung Naturschutz im Landkreis Diepholz ist ein zentraler Akteur des Vorhabens.

PALUDIfarming

Die Stiftung Naturschutz im Landkreis Diepholz ist mit der von ihr bewirtschafteten Sphagnumfarm Barver regionaler Umsetzungspartner in dem vom Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz im Maßnahmenpaket Stadt.Land.ZUKUNFT. geförderten Projekt PALUDIFarming. Gemeinsam mit Verbundpartnern werden in dem zweijährigen Projekt u.a. die Optimierung des Anlagenbetriebs, des Ertrags, der Landtechnik und der Verwertungsstrukturen erforscht, um den Transfer der Paludikultur in die landwirtschaftliche Praxis zu beschleunigen.

CANAPE – Neue Wege der Moorökologie

Von 2018 bis 2022 koordinierte die Stiftung Naturschutz im Landkreis Diepholz das deutsche Teilprojekt des europäischen Moorschutzprojektes CANAPE - Creating a new approach to peatland ecosystems.

acker

DBU-Projekt „Augen der Landschaft – neu entdeckt“

Erprobung übertragbarer Techniken und Methoden zur Erkundung und Wiederherstellung historischer Schlattstandorte für Nord-West-Deutschland (Laufzeit: 2013 bis 2019)

Ausstellung der Stiftung Naturschutz

Auf den Bannern stellt die Stiftung Naturschutz mit eindrucksvollen Aufnahmen ihre Aufgaben und Projektschwerpunkte vor.