Einladung zum Vortrag "Wasser in der Landschaft – ein unbezahlbarer Schatz"

Referent: Martin Kleingünther / Untere Wasserbehörde Landkreis Diepholz

am Donnerstag, 07.12.2023 um 19.30 Uhr
im Kreismuseum Syke, Herrlichkeit 65, 28857 Syke

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Förderverein der Stiftung Naturschutz lädt Sie zum oben genannten Vortrag ganz herzlich ein.

Herr Kleingünther arbeitet als Fachingenieur bei der Unteren Wasserbehörde des Landkreises Diepholz und ist mit seinem Team unter anderem zuständig für Grundwasserentnahmen und für das Wasserversorgungskonzept des Landkreises. Seine jahrzehntelange Erfahrung in diesen Aufgaben zeichnet ihn als überregional anerkannten Experten auf diesem Gebiet aus.

n seinem Vortrag wird Herr Kleingünther sowohl auf die Situation des Grundwassers aber auch auf das Oberflächenwasser eingehen. Getrieben vom Klimawandel und den letzten viel zu trockenen Jahren haben sich wesentliche Änderungen eingestellt, die zu sinkenden Grundwasserspiegeln und teilweise trockengefallenden Fließ- und Stillgewässern geführt haben.

Herr Kleingünther wird hierzu über Strategien und Lösungsansätze, die die bereits eingetretenen und die noch zu erwartenden Veränderungen betrachten und bewerten, berichten.

Wir würden uns freuen, Sie zu diesem Vortrag begrüßen zu können. Ein Eintrittsgeld wird nicht erhoben. Gerne können Sie auch schon an der Jahreshauptversammlung des Fördervereins um 19.00 Uhr teilnehmen.