Stiftung Naturschutz feiert 25 jähriges Jubiläum

Umfangreiches Programm geplant

"Gemeinsam mit den Bürgern des Landkreises Diepholz die Natur erhalten, pflegen und entwickeln!" Seit ihrer Gründung im Jahr 1984 arbeitet die Stiftung Naturschutz im Landkreis Diepholz nach diesem Leitsatz. Daraus wird schon deutlich, dass ein Schwerpunkt der Stiftung in der Zusammenarbeit mit privaten Flächeneigentümern liegt.

Zum Gründungszeitpunkt war sie die erste regionale Naturschutzstiftung auf Landkreisbasis. Dieses "Diepholzer Modell" war seitdem Wegbereiter für viele weitere regionale Naturschutzstiftungen, wie z. B. die der Landkreise Oldenburg, Vechta und Osnabrück.

Inzwischen ist die Stiftung aus der "Naturschutzlandschaft" nicht mehr wegzudenken. In Zeiten knapper Kassen ist sie eine wertvolle Ergänzung zum behördlichen Naturschutz. Sie hat viele Maßnahmen anderer finanziell unterstützt und vor allem selbst zahlreiche Projekte durchgeführt. Rund 400 Projekte aus den Schwerpunktbereichen "Schlattentwicklung", Fließgewässerrenaturierung, Arten- und Biotopschutz, Heideentwicklung, Dorf- und Siedlungsökologie, Wald- und Waldrandgestaltung sowie Feuchtwiesenschutz wurden inzwischen umgesetzt.

Für das Jubiläumsjahr ist ein umfangreiches Programm geplant. So wurden den Schulen im Landkreis Exkursionsmöglichkeiten für verschiedene Landschaftsräume aufgezeigt und Zuschüsse angeboten. Die Resonanz war überwältigend, da für über 150 Klassen ein Interesse bekundet wurde. Nach Abschluss der Auswertung werden alle interessierten Schulen in den nächsten Wochen über die weitere Vorgehensweise informiert.

Ebenfalls wird die Stiftung in diesem Jahr einige Tagungen und Workshops mit Fachverbänden durchführen. Die erste Veranstaltung ist ein "Wiesenweihen-Workshop", der am 7. März 2009 in Barnstorf in Kooperation mit der Staatlichen Vogelschutzwarte durchgeführt wird.

Am 25. April 2009 tagt der NABU-Landesfachausschuss für Feldherpetologie auf Einladung der Stiftung Naturschutz in Ehrenburg-Schmalförden. Die Spezialisten für Reptilien und Amphibien beraten zu aktuellen Fachthemen und schließen die Tagung mit einer Exkursion ab.

Sicherlich kann das Kleingewässerseminar "Sölle, Schlatts und Blänken – Kleinode der Landschaft" als fachlicher Höhepunkt der Jubiläumsveranstaltungen angesehen werden. Dies Seminar wird in Zusammenarbeit mit der Niedersächsischen Naturschutzakademie (NNA) vom 20.-21. August in Sulingen angeboten. Im Rahmen dieser Veranstaltung finden auch Exkursionen zu einigen Kleingewässer in der Umgebung statt.

Die abschließende Jubiläumsveranstaltung ist für Anfang November vorgesehen. Zu der in Syke stattfindenden Feier wird als Festredner der Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt Herr Dr. Brickwedde erwartet. Die Einzelheiten werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Veranstaltungen 2009:

- Exkursionen zu verschiedenen Naturlandschaften des Landkreises - Für Schulklassen

- Wiesenweihen-Workshop am 07.03.2009

- 4. Jahrestreffen des NABU LFA Feldherpetologie und Ichthyofaunistik Niedersachsen am 25.04.2009

- Seminar: Sölle, Schlatts und Blänken - Kleinode der Landschaft am 20. und 21. August 2009

- Stiftung Naturschutz feiert 25 jähriges Jubiläum - Jubiläumsveranstaltung in Syke am 09.11.2009