Einladung und vorläufiges Programm
4. Jahrestreffen des NABU LFA Feldherpetologie und Ichthyofaunistik Niedersachsen
2009

Am Samstag d. 25. April 2009 ab 10:00 Uhr findet das diesjährige Treffen des LFA Feldherpetologie und Ichthyofaunistik Niedersachsen in Zusammenarbeit mit der Stiftung Naturschutz im Landkreis Diepholz in Ehrenburg (Landkreis Diepholz) statt. Veranstaltungsort: Gasthaus Kastens (Inhaber Olaf Schmidt) Schmalförden 1 27248 Ehrenburg 04275/963155

Vorläufiges Programm

10:00 Begrüßung (Holger Buschmann)
10:10 25 Jahre Stiftung Naturschutz im Landkreis Diepholz (Jan Kanzelmeier)
10:30 Arbeitstitel: Reptilien in der Diepholzer Moorniederung (Olaf Schmidt)
11:00 Kaffeepause
11:15 Arbeitstitel: Eidechsen in Osterholz (Tino Siedler)
11:30 Naturschutzgenetische Untersuchungen von ausgewählten Vorkommen des Springfrosches (Rana dalmatina) in Niedersachsen (Carsten Goldhausen)
12:15 Mittagspause mit gemeinsamem Mittagessen
13:15 Berichte: Sprecher des LFA (Holger Buschmann), Koordinator des Projektes „Ein König sucht sein Reich in Niedersachsen“ (Uwe Manzke)
13:35 Kurzberichte aus Einzelprojekten
14:00 Neuerungen beim LIFE-Antrag (Holger Buschmann)
14:15 Wahlen einer SprecherIn und eines weiteren Stellvertreters
14:30 Verschiedenes
ca. 14:45 Exkursion

Als Abschluss ist eine Exkursion ins "Nördliche Wietingsmoor" geplant, das Teil des LIFEProjektes sein soll. Je nach Teilnehmerzahl wird die von den Kollegen des "BUND-Projekt Diepholzer Moorniederung" geführte Exkursion als PKW-, Traktor- oder Busexkursion geplant. Wetterfeste Kleidung und Schuhwerk sind angebracht!!
Bitte melden Sie sich / meldet euch möglichst bald aber spätestens zum 17. April an.
Wer ein vegetarisches Mittagessen wünscht und/oder nicht an der Exkursion teilnehmen möchte, sollte entsprechende Hinweise geben.

Anmeldungen bitte an:
Stiftung Naturschutz
Jan Kanzelmeier
Niedersachsenstr. 2
49356 Diepholz
05441/976-1460
Dr. Holger Buschmann (Sprecher des LFA Feldherpetologie/Ichthyofaunistik)
Jan Kanzelmeier

Anfahrtsbeschreibung in der Ortslage Ehrenburg:
Von der Hauptstraße (Landesstraße) auf Höhe der Volksbank/kleiner Edeka-Laden in den Knüppeldamm fahren. Das Gasthaus liegt in der Verlängerung dieser Straße gegenüber der Kirche.

ver_2009_08