Zeit für "Job" als Großvater (30.09.2010)

Alfons Hallen verabschiedete sich als Vorstandsvorsitzender der Stiftung Naturschutz

Landkreis (khw) Nach 26 Jahren im Zeichen des Naturschutzes wurde der bisherige Vorstandsvorsitzende der Stiftung Naturschutz, Alfons Hallen, am Dienstag während der Kuratoriumssitzung verabschiedet. Hallen erntete für sein vorbildliches Engagement und seinen Einsatz für die Stiftung vielfach Lob und Anerkennung.

Alfons Hallen, der Mitbegründer und Initiator der Stiftung war, sei "ein Mann der ersten Stunde, der Unvorstellbares erreicht hat", so der Präsident des Kuratoriums, Landrat Gerd Stötzel. "Er hat erreicht, dass Menschen nicht über sondern miteinander reden und das unvereinbare Vorstellungen vereinbar wurden."

Für seine Arebit sprachen Hallen einige seiner Kollegen ihre Wertschätzung aus. Manch einer nutzte die Gelegenheit, "Schlaglichter" auf Hallen zu werfen, beispielsweise für seinen Einsatz im Bereich der Öffentlichkeits- sowie der Zusammenarbeit mit Schulen. "Solange Sie leben, wird man Sie mit der Stiftung in Verbindung bringen", sagte Gerd Stötzel. Zum Abschluss überreichte er Alfons Hallen ein Memoryspiel der Stiftung Naturschutz, sowie das Jubiläumsbuch der Stiftung mit einem besonderen Einband.

Landrat Stötzel erklärte, man habe Verständnis für Hallens Wunsch, mehr Zeit für seine "Nebenbeschäftigung" als Großvater haben zu wollen.

Alfons Hallen nutzte die Gelegenheit, dankende Worte an seine Kollegen aus der Stiftung zu richten. Man habe durch das einfache Gespräch mit den Leuten vieles erreicht, ohne Investitionen tätigen zu müssen. "Daran sieht man, man kann mit den Menschen im Landkreis Naturschutz machen, wenn man vorher ihre vorhandenen Probleme löst."

Er lobte die hervorragende Zusammenarbeit mit den Behörden und lenkte den Blick auf die Maßnahmen, die beispielsweise im Bereich der Moore noch eingeleitet werden können. Hallens Platz als Vorsitzender des Vorstandes wird absofort Fritz Halves besetzten. Dieser war bereits vier Jahre lang im Vorstand tätig. Neues Vorstndsmitglied neben Hienz Brinkmann ist nun Detlef Tänzer.

Als neue Verbands- und Dienstellenvertreter im Beirat der Stiftung wurden folgende Personen gewählt:
Fridreich-Wilhelm Bering (Biologische Schutzgemeinschaft Hunte-Weser-Ems e.V.), Henning Greve (BUND Kreisgruppe Diepholz), Heiko Janßen (Naturschutzbund Deutschland Kreisverband Diepholz), Dieter Nitschke (Naturschutzbund Deutschland Kreisgruppe Dümmer e.V.), Friedhlem Niemeyer (Faunistische Arbeitsgemeinschaft Moore), Dr. Hans-Jürgen Hamann (Landesjägerschaft Niedersachsen e.V.), Wilfried Meyer (Kreisheimatbund Diepholz e.V.) Wilhelm Bergmann (Niedersächsisches Landvolk Kreisverband Grafschaft Diepholz), Sandra Lattermann (Niedersächsisches Landvolk Kreisverband Mittelweser), Helmut Weiß (Behörder für Geoinformation, Landentwicklung und Liegenschften), Olaf Meiners (Bundesvereinigung Torf- und Humuswirtschaft), Hannes Bargeloh (Waldbauverein Grafschaft Diepholz), Andreas Schütze (Forstverband Grafschaft Hoya), Eckhardt Schönfelder (Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Kreisverband Deipholz), Detlef Tänzer (Verein Naturpark Dümmer), Marin Lütjen (Naturschutzbeauftragter für den Nordkreis) und Dieter Tornow (Naturschutzbeauftragter für den Südkreis).

Quelle: Diepholzer Kreisblatt vom 30.09.2010