Unerlaubtes Lagerfeuer (26.08.2010)

Stiftung Naturschutz überdenkt Aufwertung der Fläche "Auf den Bröken"

Brockum (hwb) Mächtig ins Zeug gelegt haben müssen sich bislang Unbekannte, die aus zenterschweren Felsbrocken eine Feuerstelle "Auf den Bröken" in Brockum schufen. Das dann entfachte Feuer hat eine große Hitze entwickelt, das Laub einer nahestehenden mächtigen Buche angesengt und die Steine zum Platzen gebracht.

"Wir vermuten, dass es Jugenliche oder junge Erwachsene waren", meinte gestern Morgen Anne Dasenbrock, Regionalmanagerin im Fachdienst Kreisentwicklung beim Landkreis Diepholz, vor Ort. Entdeckt worden sie diese "Schandtat" vor etwa zwei Wochen, den Tatzeitpunkt schätzte sie auf Anfang August. "Eine Zeit, in der es sehr trocken war und wo durchaus ein Flächenbrand hätte entstehen können", sagte Dasenbrock.

Bedroht gewesen wäre unter anderem eine mehrere Hektar umfassende Fläche der Stiftung Naturschutz im Landkreis Diepholz. Diese hatte am Nordhang des Stemweder Berges Flächen erworben, um sie für die Natur zu entwickeln. die sogenannte "Stemweder Buche" und die angrenzende Obstwiese haben sich zu einem Rastplatz für viele Besucher entwickelt.

Ziel der Flächeneigentümer ist es, den Bereich weiter aufzuwerten. Es wurden Flächen aufgeforstet und Obstbäume gepflanzt Für die imposante, mehrere hundert Jahre alte Buche wurde ein Vitaltätsgutachten erstellt und Pflegemaßnahmen an dem Baum durchgeführt. Ebenfalls wurden Steine aufgestellt, um ein unkontolliertes Befahren der Fläche, insbesondere der Obstwiese zu verhindern.

"Wir haben schon extra diese schweren Brocken genommen, damit sie nicht einfach beiseite gerollt werden können. Wir haben nicht damit gerechnet, dass das jemand schafft", sagte Anne Dasenbrock. Jetzt sei ein Unternehmer damit beauftragt worden, die Steine wieder an ihren ursprünglichen Platz zu setzen.

Die Streuobstwiese selbst wird seit Jahren gepflegt. Beispielsweise werden regelmäßig Schnittmaßnahmen an den Obstbäumen durchgeführt, die Wiese wird gemäht und gedüngt, damit sich die Bäume gut entwickeln.

Als nächstes möchte die Stiftung Informationstafeln über den Lebensraum Streuobstwiese und Sortenschilder an den Obstbäumen anbringen. "Eigentlich ist auch geplant, einen zusätzlichen attraktiven Sitzpatz aufzustellen. Doch durch das Lagerfeuer ist die Stiftung in einen Nutzungskonflikt geraten und überlegt, ob sie überhaupt noch weitere Aufwertungen vornehmen soll", so die Fachfrau.

Die Stiftung bittet Besucher und inbesondere die Anwohner, wenn sie eine unsachgemäße Nutzung des Platzes beobachten, sich bei der Polizei oder der Stiftung Naturschutz, Telefon 05441/9761460, zu melden.

Quelle: Diepholzer Kreisblatt vom 26.08.2010