Projekte für Naturschutz (26.03.2008)

Jagdgenossenschaft will mit Stiftung kooperieren

Schmalförden Welche Möglichkeiten gäbe es für gemeinsame Projekte im Bereich des Natur- und Landschaftsschutzes? Antworten darauf gab Jan Kanzelmeier, Geschäftsführer der "Stiftung Naturschutz im Landkreis Diepholz", im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Jagdgenossenschaft Schmalförden.

Kanzelmeier stellte zunächst die Aufgaben und Ziele der Stiftung vor und ging auf die finanzielle Ausstattung derartiger Projekte ein. Notwendig sei die konstruktive Zusammenarbeit mit Naturschutzverbänden wie BUND und NABU sowie mit Grundstückseigentümern, den Landwirten und der Jägerschaft. Da die Stiftungsgelder in der Regel nicht ausreichen, müssten Wege zur Co-Finanzierung der unterschiedlichsten Maßnahmen gefunden werden. Das Land Niedersachsen, eventuell auch der Landkreis Diepholz, aber auch die unterschiedlichen Landschaftsverbände, Naturschutzverbände sowie weitere Interessenschaften seien als Finanzierungspartner denkbar.

Was an Projekten der Jagdgenossenschaft Schmalförden realisiert werden könnte, zeigt Kanzelmeier anhand von Fotos sowie alten historischen Landkarten. Aus seiner Sicht sollten die Renaturierung von alten Schlatts, Fließgewässern und naturnahen Flachgewässern im Vordergrund stehen. Über das Schlattprogramm wurde vor kurzem bereits ein kleiner verlandeter Schlatt renaturiert - der "Pastorendiek" im Papenbusch, gelegen in Kuhbachnähe zwischen Schmalförden und Oeftinghausen. In diesem Bereich würde sich angrenzend noch die Erstellung eines naturnahen Fließgewässers anbieten. Außerdem kann Kanzelmeier sich die Renaturierung historischer Schlatts im Bereich Heideloh, namentlich in der Flur "Meeresberg" vorstellen.

Zur Finanzierung solcher Projekte schlug er vor, dass die Jagdgenossenschaft angesparte Jagdpachtgelder der im Jagdbezirk liegenden Landkreisflächen bereitstellt und die Stiftung Naturschutz im Landkreis Diepholz mindestens den gleichen Betrag aus ihrem Topf oder auch aus anderen Mitteln einbringt.

Die Versammlung stimmte dieser Vorgehensweise nach intensiver Diskussion zu, somit wird die Stiftung Naturschutz im Landkreis Diepholz zusammen mit der Jagdgenossenschaft Schmalförden in deren Bereich landschafts- und naturschutzfördernde Maßnahmen ralisieren können.

Quelle: Diepholzer Kreisblatt vom 26.03.08