Stiftung feiert 25. Geburtstag (20.02.2009)

Seit Vierteljahrhundert Engagement für den Naturschutz / Kuratorium beriet Programm und Haushalt

Landkreis (sdl) Ihre Gründer leisteten Pionierarbeit. Als sie vor 25 Jahren die Stiftung Naturschutz im Landkreis Diepholz ins Leben riefen, gab es Vergleichbares nicht. "Dieses ,Diepholzer Modell′ war seitdem Wegbereiter für viele weitere regionale Naturschutzstiftungen", berichtete ihr Vorsitzender Alfons Hallen. Gestern stellte er dem Kuratorium im Diepholzer Kreishaus das Programm für das Jubiläumsjahr vor.

Gleichzeitig wählte das Gremium ein neues Vorstandsmitglied. Als Nachfolger von Sparkassendirektor Dr. Rüdiger Linnebank, der den Landkreis im vergangenen Jahr aus beruflichen Gründen verlassen hatte, arbeitet künftig Heinz Brinkmann (Marketing-Chef der Kreissparkasse Syke) in dem Gremium mit. Das Kuratorium besiegelte diesen Wechsel ebenso einstimmig wie es den Haushaltsplan verabschiedete.

"Eigentlich kann ich alleine abstimmen", hatte Landrat Gerd Stötzel als Präsident des Kuratoriums vor den Abstimmungen noch geschmunzelt. Gleich mehrere verhinderte Kuratoriumsmitglieder hatten ihm ihr Stimmrecht übertragen.

Der Haushaltsplan der Stiftung (Volumen: rund 182700 Euro) war unstrittig. Ludwig Stöver bemerkte allerdings, dass Einnahmen durch Sühnegelder, also durch Auflagen aus Gerichtsurteilen, nur mit 100 Euro kalkuliert waren - und wünschte sich, dass man bei Gericht "ab und zu an die Tür klopft." Heinz-Dieter Ritterhoff riet dazu, dort schriftliche Vordrucke auszulegen.

Wichtige und sinnvolle Aufgaben der Stiftung könnte aber auch der Förderverein finanziell unterstützen, signa lisierte dessen Vorsitzender Burchard Upmeyer gestern - allerdings in einem anderen Zusammenhang:

Im Jubiläumsjahr bietet die Stiftung interessierten Schulklassen Exkursionen im Landkreis an und unterstützt sie finanziell dabei. Die Resonanz auf dieses Angebot, so Alfons Hallen gestern, sei überwältigend gewesen: "Über 150 Schulklassen haben Interesse bekundet." Mit ihren Lehrern können sie sich für Besuche im Kreismuseum Syke, im Hachetal, im Naturschutzzentrum Barnstorf, am Dümmer oder im Neustädter Moor entscheiden.

Außerdem plant die Stiftung Fachtagungen, Workshops und einen offiziellen Festakt, um ihren 25. Geburtstag würdig zu begehen.

Quelle: Diepholzer Kreisblatt vom 20.02.09