Förderverein bestätigt Vorstand (27.11.06)

Josef Meyer scheidet freiwillig aus

Sulingen (ch) Alle drei Jahre stehen im "Förderverein Stiftung Naturschutz" Vorstandswahlen an. Mit der Wahl am Donnerstag ergaben sich leichte Veränderungen. Der stellvertretende Vorsitzende Josef Meyer (Twistringen) verlässt den Vorstand auf eigenen Wunsch, Hans-Dieter Tornow rückt nach.

"Josef Meyer hat mit seiner Leistung für den Naturschutz Erfolgsgeschichte geschrieben", würdigte Burchard Upmeyer das ausscheidene Vorstandsmitglied, das nicht nur seit Beginn an im Förderverein sondern darüber hinaus 17 Jahre als Vorsitzender der Stiftung Naturschutz tätig war. Bei den anschließenden Vorstandswahlen gab es ansonsten wenig Veränderungen. Burchard Upmeyer wurde in das Amt des Vorsitzenden wiedergewählt.

Mit den Geldern des Fördervereins habe man drei Projekte im Landkreis unterstützt, erläuterte Jan Kanzelmeier in seinem Bericht. "Dazu gehören das Hummel- und Wiesenweihenschutzprojekt wie die Pflege einer Orchideenwiese. Ohne die Pflege würden wir dieses einzigartige Landschaftselement verlieren." Durch die Zuschüsse des Fördervereins, dessen Mitgliederzahl in den vergangenen Jahren konstant geblieben ist, habe es deutliche Erfolge gegeben.

"Wir werden der Stiftung 3 500 Euro zur Verfügung stellen", wendete sich Upmeyer an Alfons Hallen, den Vorsitzenden der Stiftung Naturschutz. Die Stiftung wisse das zu schätzen, bedankte sich Hallen und hob die Bedeutung des Natur- und Klimaschutzes in einer globalisierten Welt hervor.

Quelle: Diepholzer Kreisblatt vom 27.11.06