Neue Chance für alte Schlatts (07.02.2004)

Landkreis (pe) Vor noch 100 Jahren gehörte die Scholer Heide im Sulinger Land zu den Landschaften mit den meisten Kleingewässern in Nordwestdeutschland. Heute lässt sich dies nur noch nach starkem Regen erahnen, wenn sich plötzlich Wasserflächen bilden. Die Stiftung Naturschutz im Landkreis Diepholz will solche historischen Schlatts (Kleingewässer) wieder herstellen, wie Stiftungs-Geschäftsführer Jan Kanzelmeier nach der jüngsten Sitzung des Kuratoriums berichtet.

Hat die Stiftung bisher noch vorhandene Schlatts saniert, betritt sie mit der Untersuchung historischer Standorte Neuland. Mit ersten geologischen Untersuchungen hat sie den Geografen Gunnar Becker beauftragt.

Eine stark veränderte oder gar verschwundene Landschaft lasse sich nicht wieder herstellen, weiß Jan Kanzelmeier. Doch wo die Sanierung eines alten Schlatts sinnvoll sei, erfülle es später wertvolle ökologische Funktionen, betont Kanzelmeier.

Für ihr Vorhaben steht der Stiftung in diesem Jahr ein Betrag von knapp 323 000 Euro zur Verfügung - Zuwendungen des Landkreises, Zinserträge, aber auch Fördermittel des Landes und der EU. Die Einnahmen sollen die Finanzierung großer Projekte sichern.

Quelle: Diepholzer Kreisblatt vom 07.02.04